-40%
Wilckens 750 ml Holzlasur LF seidenglänzend transparent Holzbeschichtung
€ 5.78
- Description
- Size Guide
Description
Wilckens 750 ml Holzlasur seidenglänzend transparent• Für innen und außen
• Betont die Maserung
• UV-stabil, licht- und wetterbeständig
• Feuchtigkeitsregulierend
Produktvorteile
Dekorative Veredelung und UV-beständiger Langzeitschutz. Hölzer ohne Erdkontakt werden durch wasserabweisende Bestandteile geschützt und die Wetterbeständigkeit erhöht. Hohe Intensität der Farben. Feuchtigkeitsregulierend, kein Reißen und Abblättern des Anstriches. Transparente Pigmente unterstreichen die natürliche Holzmaserung.
Lichtbeständligkeit
Gut, UV-absorbierend.
Wetterbeständigkeit
Gut, wasserabweisend.
Verträglichkeit
Alle Farbtöne sind untereinander mischbar.
Anwendungsbereiche
Geeignet für alle Hölzer, zum Beispiel Verkleidungen, Holzdecken und Türen (auch für die Außenseiten von Türen gut einsetzbar).
Verarbeitungstipps
Bitte beachten: »Farblos« allein bietet keinen UV-Schutz und ist nur zum Mischen und Aufhellen dunkler Lasurfarbtöne zu verwenden. Der Untergrund muss sauber, trocken, fettfrei und tragfähig sein. Alte Lasuranstriche und abgewittertes, graues Holz gut abschleifen (Staubmaske tragen). Lackanstriche restlos entfernen. Die Holzfeuchte sollte 15% nicht überschreiten. Nicht bei Temperaturen unter +8°C und bei großer Hitze (Sonneneinstrahlung) verarbeiten. Bei der Verarbeitung mehrerer Gebinde auf Chargengleichheit achten. Vor Gebrauch gut aufrühren und gleichmäßig dünnschichtig in Holzfaserrichtung auftragen.
• Untergrund entsprechend vorarbeiten
• Rohes Holz im Außenbereich mit Holzschutzgrundierung als Bläueschutz vorbehandeln
• 2 bis 3 unverdünnte Anstriche mit diesem Produkt aufbringen, wobei pro Tag nur ein Anstrich gemacht werden sollte
Ergiebigkeit
Circa 11 bis 13 m²/l bei einem Anstrich, je nach Beschaffenheit/Saugfähigkeit des Untergrundes.
Verdünnungsmittel
Verarbeitungsfertig eingestellt, bei Bedarf mit Wasser verdünnen.
Werkzeug
Pinsel.
Reinigung der Werkzeuge
Sofort nach Gebrauch mit Wasser und Seife reinigen.
Trocknung (bei +20°C, 65% relativer Luftfeuchtigkeit)
Staubtrocken
: nach circa 2 bis 3 Stunden
Überarbeitbar
: nach circa 6 bis 8 Stunden
Durchgetrocknet
: nach circa 24 Stunden
Niedrigere Temperaturen und eine höhere Luftfeuchtigkeit verlängern die Trocknungszeiten.
Inhaltsstoffe
Reinacrylatdispersion, UV-absorbierende lasierende Pigmente, Wasser, Additive, Glykole, Konservierungsmittel. Enthält das Biozid-Produkt CIT/MIT (3:1) zur Erhaltung der Lagerstabilität.
VOC-Gehalt
EU-Grenzwert für dieses Produkt (Kat. A/e): 130 g/l (2010). Dieses Produkt enthält maximal 40 g/l VOC.
WGK
1
GISBAU-Code
BSW 20
Sicherheitshinweise
Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Lesen Sie sämtliche Anweisungen aufmerksam und befolgen Sie diese.
Ergänzende Gefahrenmerkmale
Enthält 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on; Reaktionsmasse aus 5-Chlor-2- methyl-2H-isothiazol-3-on und 2-Methyl-2H-isothiazol-3-on (3:1). Kann allergische Reaktionen hervorrufen. Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich. Achtung! Beim Sprühen können gefährliche lungengängige Tröpfchen entstehen. Aerosol oder Nebel nicht einatmen.
Allgemeine Hinweise
Spritz- und Sprühnebel nicht einatmen. Bei Spritzarbeiten Kombiliter A2/P2, bei Schleifarbeiten Staubfilter P2 verwenden. Essen, Trinken und Rauchen während des Gebrauchs der Farbe ist zu vermeiden. Während und nach der Verarbeitung und Trocknung für gründliche Belüftung sorgen. Bei Berührung mit den Augen oder der Haut sofort gründlich mit Wasser abspülen. Nicht in die Kanalisation, Gewässer oder Erdreich gelangen lassen. Auch bei der Verarbeitung schadstoffarmer Anstriche sind die üblichen Schutzmaßnahmen einzuhalten. Bitte sichern Sie das Gebinde beim Transport gegen Umstürzen und Auslaufen. Kühl, jedoch frostfrei lagern. Nur restentleerte Gebinde zum Recycling geben. Materialreste können eingetrocknet als Hausmüll entsorgt werden. Flüssige Materialreste können bei der Sammelstelle für Altlacke abgegeben werden. Weitere Hinweise zu Gefahren- und Sicherheitsvorkehrungen entnehmen Sie bitte dem Sicherheitsdatenblatt.