-40%
Wappen Porzellan Platte Spode Porzellan Shaw Familie Clan Heraldische Crest Arme
€ 43.83
- Description
- Size Guide
Description
Wappen Porzellan Platte Spode Porzellan Shaw Familie Clan Heraldische Crest ArmeDas Datenblatt dieses Produkts wurde ursprünglich auf Englisch verfasst. Unten finden Sie eine automatische Übersetzung ins Deutsche. Sollten Sie irgendwelche Fragen haben, kontaktieren Sie uns.
Spode Porzellan-Teeteller - handdekorierte maßgeschneiderte Sonderkommission China von Spode Im Einzelhandel von Thomas Goode & Co
Shaw Crest
Guter Zustand, keine Risse, Späne oder Reparaturen. Hand verziert mit großem Aufwand von Thomas Goode & Co Ltd, maßgeschneiderte China für ein Mitglied der aristokratischen Familie Shaw Clan, das Wappen crest und das lateinische Motto Fide Et Fortitudine (Von Treue und Standhaftigkeit).
Misst ca. 16 cm mit 6,25" Zoll. Das Angebot gilt für eine Platte, zusätzliche Stücke sind erhältlich.
Shaw-Clan
Shaw Clan Crest : Ein geschickter Arm, der einen Dolch hält.
Shaw-Clan-Motto: Fide et Fortitudine (Durch Treue und Stärke).
Geschichte von Clan Shaw (Schaw):
Der Familienname Lowland ist territorialen Ursprungs und taucht erstmals im 13. Jahrhundert auf. Die südlichen Familien des Namens finden sich normalerweise um Kirkcudbrightshire, Ayrshire und Stirlingshire. Simon del Schawe, Fergus del Schawe und William de Shawe, alle aus der Grafschaft Lanark, huldigten 1296 Edward I. von England.
Der nördliche Clan stammt jedoch von Shaw ab, dem Sohn von Gilchrist, Enkel von Angus, dem 6. Häuptling des Clans Mackintosh. Die Shaws erhielten 1236 Ländereien in Rothiemurchus und kämpften im folgenden Jahrhundert in der Schlacht von Bannockburn 1314 für Robert the Bruce.
Macghillechrist Mhac Iain, 2. Häuptling von Shaw, wurde 1391 zum Captain des Clan Chattan gewählt und hatte mit ziemlicher Sicherheit zuvor 1370 in der Schlacht von Invernahavon gegen Clan Cameron gekämpft. Aedh, sein Enkel, ließ sich 1468 in Tordarroch nieder und seine Anhänger wurden als Clan Aedh bekannt. Die Shaws verloren Rothiemurchus im 15. Jahrhundert und zogen über die Hügel in das Dorf Farr in Strathnairn. Von dieser Zeit an wurde Tordarroch zum Sitz des Clans, obwohl die Hypothek 1790 nach schottischem Recht zurückgezahlt wurde, wodurch der Häuptling obdachlos wurde.
Im Jahr 1609 unterzeichnete Shaw von Tordarroch die Clan-Chattan-Charta im Namen von Clan Aedh und seinen Verwandten von Rothiemurchus.
Die Shaws of Tordarroch unterstützten den Marquis of Montrose und die royalistische Sache. Clan Chattan erhob sich, um während des Jakobitenaufstands von 1715 zu kämpfen, wobei Robert, der Jüngere von Tordarroch, und sein Bruder Angus die Shaws anführten. Beide wurden später gefangen genommen und eingesperrt. Robert starb und Angus wurde bis zu seiner Begnadigung 1722 in die Carolinas geschickt. Aus diesem Grund nahm er nicht am Aufstand von 1745 teil, obwohl sich eine Reihe von Clansmen versammelten, um Prinz Charles Edward Stuart zu unterstützen. In der Folgezeit zerstreuten sich jedoch viele von ihnen nach Irland oder wanderten nach Amerika aus
Alexander, 15. Chief, kämpfte 1775 in der Schlacht von Quebec und wurde 1790 zum Vizegouverneur der Isle of Man ernannt. Seine Frau, Charlotte Stewart, erbte durch ihre Großmutter mütterlicherseits, eine Mackenzie of Coul, das Eigentum von Newhall durch Fide, und dies wurde danach das Haus des Chiefs.
Das Anwesen von Tordarroch wurde 1946 für den Clan zurückgewonnen, und 1970 wurde Major Iain Shaw von Tordarroch vom Lord Lyon King of Arms als 21. Chief of Clan Shaw anerkannt.
Lachlan Shaw (1692-1777), Minister von Elgin, schrieb die Geschichte der Provinz Moray. William Shaw (1749-1831) war Minister von Ardclach und stellte 1770 das Gaelic-English Dictionary zusammen. Sir Thomas Shaw (1850-1937) war 1895 Generalstaatsanwalt für Schottland und 1905 Lord Advocate. Er wurde 1929 zum Baron Craigmyle ernannt.
Namensverteilung in Schottland: Der Name Shaw wird am häufigsten in Perth und Kinross (Perthshire und Kinross-shire), den Äußeren Hebriden (zu den am dichtesten besiedelten Inseln gehören Lewis und Harris, North Uist, South Uist, Benbecula und Barra), Renfrewshire, Argyll und Bute, Lanarkshire und Dumfries und Galloway.
Sehenswürdigkeiten: Dunlichty Parish Church, Daviot, Inverness-shire. Zerstörte Kirche, in der Shaw Chiefs begraben sind. Greenock, Renfrewshire. Dies war eine Burgh of Barony, die bis 1741 von den Shaws gehalten wurde. Tordarroch, in der Nähe von Farr, Nairnshire. Ahnenland im Besitz der Shaws. Rothiemurchus-Kirche, Inverness-Shire. Seath Mor Sgor Fhaichlach, ein Shaw Chief, der im 14. Jahrhundert lebte, ist hier begraben. Er war über zwei Meter groß und versetzte sogar seine eigenen Anhänger in Schrecken. Er soll hier im Wald spuken.
Zugehörige Familiennamen (Sept.): MacKay, MacHay, Seath, Seth, Sheach, Shiach.
Macghillechrist Mhac Iain, 2. Häuptling von Shaw, wurde 1391 zum Captain des Clan Chattan gewählt und hatte mit ziemlicher Sicherheit zuvor 1370 in der Schlacht von Invernahavon gegen Clan Cameron gekämpft. Aedh, sein Enkel, ließ sich 1468 in Tordarroch nieder und seine Anhänger wurden als Clan Aedh bekannt. Die Shaws verloren Rothiemurchus im 15. Jahrhundert und zogen über die Hügel in das Dorf Farr in Strathnairn. Von dieser Zeit an wurde Tordarroch zum Sitz des Clans, obwohl die Hypothek 1790 nach schottischem Recht zurückgezahlt wurde, wodurch der Häuptling obdachlos wurde. Die Shaws of Tordarroch unterstützten den Marquis of Montrose und die royalistische Sache. Clan Chattan erhob sich, um während des Jakobitenaufstands von 1715 zu kämpfen, wobei Robert, der Jüngere von Tordarroch, un
Manufacturer/ Type
Spode Copeland
Use
Tableware
Year of Manufacture
1980s
Boxed/ Unboxed
Unboxed
MPN
Does Not Apply
Colour
Blue, White and Gold
Material
Porcelain/ China
Retailer
Thomas Goode & Co Ltd
Style
Empire
Sub-Type
British
Date Range
1980-Now
Object Type
Dessert Plate
Family Coat of Arms
Shaw
Approx Size
16cm w / 6.25" Inches Approx
Original/Reproduction
Contemporary Original