-40%
Volkskunst 4x Stoffdruck Model Stoff Blaudruck Leinenstoff Formstecher Beruf ~20
€ 84.48
- Description
- Size Guide
Description
2. von 3: Volkskunst: Konvolut 4x Stoffdruck Model Stoff-Blaudruck Leinenstoff Druck Formstecher-Beruf Formstecherei ~1920Alte Handwerkskunst: Vier schöne alte wohl süddeutsche Stoffdruck-Model, aus Holz mit Handgriff auch Druckstock genannt für Blaudruck auf Leinen Stoff. In die Hölzer sind kunstvoll hunderte von Messingstiften zu Mustern in das Holz eingeschlagen oder Metall eingelegt.
Die mit Handgriff versehenen unterschiedlich großen Model sind ca. 4 cm stark und mit großen Design-Nummern bezeichnet, im Einzelnen:
- Nummer 4 = 22 x 17 cm groß,
- Nummer 8 = 24,5 x 15,5 cm groß,
- Nummer 10 = 22
x 17 cm groß,
- Nummer 13 = 17 x 17 cm groß.
Guter originaler Fund Zustand mit Patina und Gebrauchsspuren, nicht gereinigt, ohne Restaurierung - siehe bitte Fotos. Bitte beachten Sie auch mein anderes Angebot mit Model.
Die
Formstecherei
und der Handwerksberuf des
Formstecher
ist gut wie ausgestorben weil diese
Arbeiten haben heutzutage zunehmend Computer, Automaten und Maschinen übernommen haben und seit 1996 ist Formstecher kein anerkannter Lehrberuf mehr. In filigraner Handarbeit wurden in früheren Zeiten kunstvoll Model für Stoffdruck, Druckwalzen für Tapeten, Plakate, Weihnachtspapier, Servietten und vieles andere mehr hergestellt. Für Blaudruckmodel wurden hunderte oder gar tausende von Messingstiften in das Holz eingeschlagen. Die Stifte hatten unterschiedliche Durchmesser, von hauchdünnen Drähten bis zu mehreren Millimetern. Durch eine spezielle Technik, das Ziehen der Drähte durch sogenannte Zieheisen, entstanden aus den runden Messingdrähten die unterschiedlichsten Formen wie zum Beispiel Blättchen, Tropfen, Sterne und anderes. Als Model-
Holz war Birnbaum gut geeignet und in dieses wurden die Stifte entsprechend der ´Muster-Vorlage so eingeschlagen, daß sie nur noch wenige Millimeter herausragten.
Der
Stoff-Blaudruck
hat alte Tradition, die sich seit Ende des 17. Jahrhunderts kaum veränderte. Als Stoff wird Leinen oder Baumwolle verwendet. Die Modeln werden in eine breiige Masse, von den Druckern Papp genannt, getaucht, deren Rezeptur Jahrhunderte alt ist. Anschließend wird damit das Muster auf den Stoff aufgebracht. Danach wird der Stoff mit Indigofarbe blau eingefärbt, die zuvor durch den Druck abgedeckten Stellen werden nach dem Spülen wieder farblos. Diese Stoffe wurden als Meterware für Folklorebekleidung und konfektioniert in Form von Gardinen, Vorhängen, Tischdecken und Läufern verkauft.
Suchhilfen
: Volkskunst, Kunsthandwerk, alte Handwerksberufe, Handwerker, Leinen, Leinenstoff, Stoffdruck, Formschneider, Xylograph, Xylograf, Druckformen, Stoffdruckerei, Druckstock, Druckvorlage, Stoffe bedrucken, Stoffdruckerei.