-40%
Tradizionale 12 Jahre Affinato 100ml Aceto Balsamico di Modena DOP - Malpighi
€ 34.05
- Description
- Size Guide
Description
Tradizionale 12 Jahre Affinato 100 ml Aceto Balsamico di Modena DOP Acetaia MalpighiMindestens 12 Jahre gereifter traditioneller Balsamessig "Affinato" (gereift) DOP - Acetaia Malpighi aus Modena, in der exklusiven, vom Schutzkonsortium von traditionellem Balsamessig aus Modena festgelegten 100 ml-Flasche inkl. Schachtel, Begleitheft und echtem Korken mit integriertem Ausgießer aus Glas und Verschluss aus Kork in einer Extra-Schachtel. (Dosatore in vetro suffiato e Astuccio)
Säure:
4,5 %
Der jüngste Tradizionale muss eine Reifezeit von mindestens 12 Jahren "Affinato" (gereift) erreicht haben. Komplexe Aromen und eine tiefe Intensität adeln den echten Tradizionale di Modena und machen ihn zu einer sehr begehrten Würzessenz.
Geliefert wird die Flasche in der Pappschachtel des Konsortiums. Des Weiteren ist beigefügt eine Broschüre des Herstellerverbandes für traditionellen Balsamessig aus Modena. Darin wird die Entstehung und Verwendung beschrieben. Abgedruckt sind ein Dutzend Rezepte bei denen Tradizionale benötigt wird. Alle Texte sind auch in deutscher Sprache abgedruckt. ©
Zutaten:
Eingekochter Traubenmost
, enthält
Sulfite
Sulfite:
Die in geringem Umfang enthaltenen
Sulfite
sind auf natürliche Weise beim Gärungsprozess entstanden.
Geschmack:
Der dickflüssige Aceto ist würzig mit einer harmonischen Süße. Der Geschmack erinnert an kandierte Früchte, Holzfass und Tabak.
Verwendung:
Tradizionali passen unter anderem gut zu schmackhaftem und scharfem Käse, zu Obstsalaten aus Waldfrüchten, Erdbeeren oder Kirschen. Ein Traum zu Eiscreme, bestens geeignet zu Vanillecreme für Füllungen z. B. von Bienenstich oder zu Panettone oder Strudel. Zu Antipasti, Omeletts, Gemüse, Wintersalate oder mit Weinessig verdünnt für Vinaigrette. Zum Aromatisieren von Desserts oder pur als Digestif.
Herstellung
: Die Produktion des Aceto Balsamico Tradizionale di Modena ist in der Acetaia Malpighi eng mit Tradition verbunden. Seit 1850 stellt die Familie als Hauptgeschäft Balsamico her. Ein Drittel der Holzfässer, die auf dem Dachboden und im Obergeschoss ihres Hauses lagern, sind sogar über 200 Jahre alt. Einige darunter haben ihre Vorfahren aus dem Beutegut von Napoleon Bonaparte ersteigert. Die Fässer sind aus Eichen-, Kirsch-, Kastanien-, Wacholder- und Maulbeerholz gefertigt. Der Most wird aus Trauben die auf eigenen Weinbergen wachsen gewonnen. Angebaut werden Trauben der Sorte Trebbiano und Lambrusco. Die Trauben werden gepresst und der Saft in großen Kesseln über offenem Feuer reduziert. Während das Konsortium des Balsamico Tradizionale, der Gralshüter des Tradizionale, mindestens 12 Stunden für die Reduktion vorschreibt, lässt Familie Malpighi den Most 30 Stunden köcheln. Die fertigen Essige sind mindestens 12 (Affinato) und 25 (Extravecchio) Jahre alt. Sogar 100 Jahre alter Tradizionale kommt, wenn auch in minimalsten Mengen, aus dem Hause Malpighi.
D.O.P.:
Voraussetzung für die Erteilung des DOP-Zertifikates ist die Einhaltung umfangreicher Kontrollbestimmungen: Ein mit dem DOP-Siegel ausgezeichnetes Erzeugnis bezieht sich immer auf ein landwirtschaftliches Produkt oder ein Lebensmittel, deren Qualitäten und Merkmale von dem jeweiligen geografischen Gebiet abhängen. Das Besondere des jeweiligen DOP-Gebietes wird aus dessen natürlichen und menschlichen Faktoren gebildet. Die gesamte Herstellung und zwar die Produktion, die Verwandlung und Verarbeitung müssen innerhalb des begrenzten geographischen DOP-Gebietes und nach dessen jeweiligen Regeln stattfinden.
Erzeuger:
Via Barca, 20
41126 Modena San Donnino (Modena)
Italien
Die Produktion des Aceto Balsamico Tradizionale di Modena ist in der Acetaia Malpighi eng mit Tradition verbunden. Seit 1850 stellt die Familie als Hauptgeschäft Balsamico her. Ein Drittel der Holzfässer, die auf dem Dachboden und im Obergeschoss ihres Hauses lagern, sind sogar über 200 Jahre alt. Einige darunter haben ihre Vorfahren aus dem Beutegut von Napoleon Bonaparte ersteigert. Die Fässer sind aus Eichen-, Kirsch-, Kastanien-, Wacholder- und Maulbeerholz gefertigt. Der Most wird aus Trauben die auf eigenen Weinbergen wachsen gewonnen. Angebaut werden Trauben der Sorte Trebbiano und Lambrusco. Die Trauben werden gepresst und der Saft in großen Kesseln über offenem Feuer reduziert. Während das Konsortium des Balsamico Tradizionale, der Gralshüter des Tradizionale, mindestens 12 Stunden für die Reduktion vorschreibt, lässt Familie Malpighi den Most 30 Stunden köcheln. Die fertigen Essige sind mindestens 12 (Affinato) und 25 (Extravecchio)Jahre alt. Sogar 100 Jahre alter Balsamico kommt, wenn auch in minimalsten Mengen, aus dem Hause Malpighi.
Aufbewahrung:
Vor Wärme und Licht geschützt lagern.