-40%

Saarland: Karl Kasper IV. von der Leyen: 3 Mühlen-Verträge Blieskastel 1726

€ 95.04

Availability: 100 in stock
  • Material: Papier
  • Produktart: Handgeschriebenes Manuskript
  • Erscheinungsjahr: 1726
  • Rücknahme - Weitere Angaben: Sie können den Kauf innerhalb folgender Frist widerrufen bzw. den Artikel zurückgeben: Rücksendung 14 Tagen Der Käufer trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren Rücknahmebedingungen: Weitere Angaben Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Muster – Widerrufsformular (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.) An Antiquariat Thomas Mertens, Winterfeldtstr.51, 10781 Berlin, email: [email protected] Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dientsleistung (*) Bestelt am (*)/ erhalten am (*) Name des/der Verbraucher(s) Anschrift des/der Verbraucher(s) Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) Datum _____________________ (*) Unzutreffendes streichen.
  • Nach Erhalt des Artikels sollte Ihr Käufer innerhalb der folgenden Frist den Kauf widerrufen oder den Rückgabeprozess einleiten: 14 Tage
  • Rücknahme akzeptiert: Verbraucher haben das Recht, den Artikel unter den angegebenen Bedingungen zurückzugeben.
  • Rücksendekosten trägt: Käufer trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren
  • Erscheinungsort: Blieskastel
  • Condition: Etwas fleckig, das äußere Doppelblatt mit Einriss in der Mittelfalz.
  • Sprache: Deutsch
  • Original/Faksimile: Original
  • Genre: Recht
  • Autor: Karl Kasper IV. von der Leyen

    Description

    Zeitnahe Copia von 3 Mühlen-Verträgen (1726) von Karl Kasper Franz von der Leyen und zu Hohengeroldseck (1655-1739), betrifft Mühlen in Gersheim, bei Wittersheim und Wölfingen bei Blieskastel.
    Betrifft die Allmends-Mühle zu Gersheim (Müller: Johannes Müller), den Mühlenplatz oberhalb Wittersbach (Müller: Paulus Müller) sowie die verfallene sog. Genterspergische Mahlmühle unter Brücken [gemeint wohl Bliesbrück?] (Müller: Hanß Geörg Schuber von Wölfingen [bei Blieskastel]).
    Datiert 12.-22. November 1726.
    Ins. 12 Folioseiten, vorliegend in drei lose ineinanderliegenden Doppelblättern.
    Zustand: Etwas fleckig, das äußere Doppelblatt mit Einriss in der Mittelfalz.
    Karl Kasper Franz von der Leyen und zu Hohengeroldseck - auch Karl Kasper IV. von der Leyen - (* 19. Juli 1655 in Adendorf; gest. 30. November 1739 in Koblenz) war ein deutscher Reichsgraf und Kaiserlicher Wirklicher Geheimer Rat. - Karl Kasper wurde als Sohn des Reichsfreiherrn Hugo Ernst von der Leyen zu Adendorf (gest. 1665) und der Sophia Maria Quad von Buschfeld geboren. Der Trierer Kurfürst Karl Kaspar von der Leyen war sein Onkel. - 1687 wurde er Herr von Forbach und Blieskastel. 1692 erfolgte die Belehnung mit der Herrschaft Hohengeroldseck und am 22. November 1711 wurde er in den Reichsgrafenstand erhoben. 1716 wurde er auch Mitglied des erbländischen österreichischen Grafenstandes. Bereits 1733 verzichtete er zugunsten seines Sohnes auf die Herrschaften Blieskastel, Münchweiler und Burrweiler. (Quelle: wikipedia.)