-40%
RENOVO Wetterschutzgel 5L Wetterschutz Eiche Farblos Kiefer Nussbaum Palisander
€ 18.47
- Description
- Size Guide
Description
RENOVO Wetterschutzgel 5LSEIDENGLÄNZEND
Für außen & innen
schnell trocknend
wetterbeständig
UV-beständig
offenporig
ideal für Arbeiten über Kopf
wasserbasiert
1. Werkstoff
RENOVO Wetterschutz-Gel ist eine wasserbasierte, thixotrop eingestellte Gel-Lasur für nicht und begrenzt maßhaltige Bauteile aus Laub- und Nadelhölzern. Es eignet sich hervorragend für Arbeiten über Kopf, ist leicht zu verarbeiten, schnell trocknend und umweltschonend, weil schadstoffarm. RENOVO Wetterschutz-Gel ist feuchtigkeitsregulierend und schützt vor Wetterbelastung. Es ist somit bestens geeignet für wetterbeständige und holzveredelnde Beschichtungen im Außen- als auch Innenbereich, z. B. auf Dachuntersichten, Holzvertäfelungen, Deckenflächen und Profilhölzern.
GISCODE: BSW30
Farbton: Laut aktueller Farbtonkarte.
Glanzgrad: Seidenglänzend
Inhaltsstoffe: Acrylat-Copolymer-Dispersion, anorganische/organische Buntpigmente (je nach Farbton), Silikate, Wasser, Glykolether, Additive und Konservierungsmittel (Benzisothiazolinon und Zinkpyrithion).
Dichte: Ca. 1–1,1 g/cm3
2. Verarbeitung
Verarbeitungstechniken: Streichen
Verarbeitungstemperatur: Nicht unter +5 °C Luft- und Objekttemperatur verarbeiten.
Verbrauch/Ergiebigkeit: Ca. 70–90 ml/m² je Anstrich (genaue Verbrauchsmengen durch Probeauftrag am Objekt ermitteln)
Verdünnen: Nicht verdünnen.
Abtönen/Mischen: Nicht mischen.
Trocknung: (bei +20 °C, 65 % r. F.) Oberflächentrocken nach ca. 1 Stunde, überarbeitbar nach ca. 6 Stunden. Niedrigere Temperaturen und/oder höhere Luftfeuchtigkeit verlängern die Trocknung entsprechend.
Verarbeitungshinweise
RENOVO Wetterschutz-Gel stets in Faserrichtung aufbringen. Die verschiedenen Holzarten beeinflussen durch Eigenfärbungen und Saugvermögen den Lasurfarbton, deshalb ggf. einen Probeanstrich ausführen. Lasur nicht in Kontakt mit weichmacherhaltigen Kunststoffen wie z. B. Dichtprofilen/Dichtstoffen usw. bringen. Weichmacherfreie Profile verwenden. Nicht geeignet für Trittflächen. Das milchige Aussehen der Lasur beim Auftragen ist produktspezifisch und geht bereits mit dem Antrocknen zurück, ebenso zeigt sich erst dann der richtige Farbton. Die Haltbarkeit außen wird weitgehend von der UV-Reflektion und somit vom gewählten Farbton bestimmt. Zum Erreichen einer ausreichenden UV-Beständigkeit empfehlen wir, im Außenbereich nur mittel- bis dunkelgetönte Farbtöne einzusetzen.
Beschichtungsaufbau
Der Untergrund muss fest, trocken, sauber und frei von Trennmitteln sein. Neues Holz anschleifen und säubern. Vergrautes Holz bis auf die tragfähige Holzschicht entfernen. Intakte Altanstriche reinigen und gründlich anschleifen. Nicht tragfähige Anstriche oder deckende Lackfilme mechanisch oder z. B. mit Abbeizer - biologisch abbaubar - nach Vorschrift restlos entfernen.
außen: ungestrichenes Holz, rohe Holzstellen
Grundanstrich: 1x Holzimprägniergrund* (*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.)
Zwischenanstrich: 2x Wetterschutz-Gel
Schlussanstrich: 1x Wetterschutz-Gel
innen: ungestrichenes Holz, rohe Holzstellen
Grundanstrich: 1x Wetterschutz-Gel, farblos
Zwischenanstrich: 1x Wetterschutz-Gel
Schlussanstrich: 1x Wetterschutz-Gel
intakte Lasuranstriche
Grundanstrich: -
Zwischenanstrich: 1x Wetterschutz-Gel
Schlussanstrich: 1x Wetterschutz-Gel
3. Nach der Verarbeitung
Entsorgung: Nur restentleerte Gebinde zum Recycling geben. Gebinde mit Resten bei der Sammelstelle für Altlacke/Altfarben abgeben. Flüssige Materialreste nach Abfallschlüssel-Nr. 080112 (gemäß AVV) entsorgen.
Werkzeugreinigung: Das Werkzeug sollte nach Gebrauch sofort mit Wasser und Seife gereinigt werden.
Lagerung: Kühl, trocken und frostfrei. Anbruchgebinde dicht verschließen.
Deklaration Wassergefährdungsklasse: WGK 1, nach AWSV
4. Wichtige Hinweise
Bei der Verarbeitung sind die üblichen Schutzmaßnahmen einzuhalten. Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Bei Spritzarbeiten Schutzbrille und Kombifilter A2/P2 verwenden. Bei Schleifarbeiten Staubfilter P2 verwenden. Während der Verarbeitung und Trocknung für gründliche Belüftung sorgen. Essen, Trinken und Rauchen während des Gebrauchs der Farbe ist zu vermeiden. Bei der Berührung mit den Augen oder der Haut sofort gründlich mit Wasser abspülen. Nicht in die Kanalisation, Gewässer oder ins Erdreich gelangen lassen. Enthält 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on. Kann allergische Reaktionen hervorrufen. Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich. Information für Allergiker und technische Beratung unter Tel.-Nr. 00800 73668600.
EU Grenzwert für dieses Produkt (Kat. A/e): 130 g/l (2010). Dieses Produkt enthält max. 100 g/l VOC.
5. Allgemeines
Alle Angaben und Werte sind das Produkt intensiver Entwicklungsarbeit und langjähriger praktischer Erfahrung. Unsere anwendungstechnischen Empfehlungen in Wort und Schrift, die wir zur Unterstützung des Käufers bzw. Verarbeiters nach bestem Wissen entsprechend dem derzeitigen Kenntnisstand geben, bekunden kein vertragliches Rechtsverhältnis. Sie entbinden den Käufer nicht davon, unsere Produkte auf ihre Eignung für den vorgesehenen Anwendungszweck in eigener Verantwortung selbst zu prüfen. Im Übrigen gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mit Erscheinen einer durch technischen Fortschritt bedingten Neuauflage dieses Merkblattes verlieren alle vorstehenden Angaben ihre Gültigkeit.