-40%
Renault Fuego Turbo
€ 5808
- Description
- Size Guide
Description
Als Kind der 80er kenne ich den Fuego als legitimen Nachfolger der wunderschönen R15/R17 Reihe aus meiner Jugend, und fand ihn, wie viele Renaults aus der Zeit, irgendwie schrullig. Heute erkennt man bestens den Geist der frühen 80er Jahre in ihm. Vor allem im Innenraum, aber auch an der Linienführung, die unkonventionell, gewagt aber durchaus gelungen ist.Ein Fuego ist weitestgehend aus dem Straßenbild verschwunden. Selbst auf Treffen ist er ein selten gesehener Gast. Dabei kombiniert er viele tolle Eigenschaften, die wir an Oldtimern lieben. Allen voran ist er aber dank seiner damals fortschrittlichen Technik immer noch hervorragend alltagstauglich.
Als Turbo ist das französische Coupé nicht nur in Deutschland praktisch ausgestorben. Kaum noch findet man gute Exemplare, welche nicht vom Rost dahin gerafft wurden, oder die 200tausend Kilometermarke längst überschritten haben.
Dank seiner 132 Pferde ist der Fuego als Turbo durchaus zügig zu bewegen. Das Fahrwerk ist stimmig, nicht zu hart, und in Verbindung mit den plüschigen und einzigartigen Sitzen ist der Fahrkomfort überraschend gut.
Unser Exemplar hat sich beachtlich durch die 38 Lebensjahre gerettet, und steht insgesamt in einem sehr erfreulichen, nicht kaschierten und größtenteils unrestaurierten Zustand da. So weit wir das beurteilen konnten, wurde lediglich an der rechten Seitenwand nachlackiert. Diese wurde, ob als Folge von Rost- oder einem kleinen Unfallschaden ist nicht überliefert, einmal professionell ersetzt.
Der Rest scheint Originallack zu sein, Rostprobleme bestehen nicht. Der Motorraum ist bewusst nicht aufgehübscht, es gibt nichts zu verbergen. Einige Schläuche, Kleinteile und Leitungen wurden neu gemacht. Auch am Turbo, wo etwas Luft abblies.
Der Innenraum manifestiert die überschaubaren 80.000 Kilometer Laufleistung. Diese können auf Grund fehlender Dokumentation der ersten Jahre leider nicht 100% belegt und garantiert werden. Der Gesamteindruck erscheint aber höchst plausibel. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug aus Luxemburg erworben, wo es bereits viele Jahre in Liebhaberhand verweilte. In den letzten Jahren dürfte der Fuego kaum mehr als 3-5.000km auf die Uhr gebracht haben.
Die etwas angerostete Heckklappe wurde durch uns ersetzt, der Turbo Schriftzug wird natürlich noch geklebt. Neue Reifen bekommt der feurige Franzose noch vor der TÜV Abnahme, eine H-Zulassung besteht bereits. Auch wird nochmal ein frischer Motorservice gemacht.
Der neue Besitzer bekommt ein seltenes, kultiges und unterschätztes Auto mit tollen Gimmicks, Wertsteigerungspotential, ohne Wartungsstau, und welches entspannt als Daily Driver oder für den Wochenendausflug genutzt werden kann.