-40%
Rasiermesser Tiny Razor 4/8" Carbonstahl Barber's Notch G10 BÖKER BOKER Solingen
€ 79.17
- Description
- Size Guide
Description
Böker Rasiermesser Tiny Razor 4/8"Kopfform: Gradkopf mit
Barber's Notch
Griffschalen aus G10
- NEUHEIT SEPTEMBER 2020 -
BÖKER MANUFAKTUR
100% MADE in Solingen GERMANY
HINWEIS!!! Beim Kauf eines Rasiermessers bekommen Sie einen Alaunstift von Osma geschenkt!!!
(
https://www.ebay.de/itm/191518369270)
Klein aber fein, das gilt auch für den Böker Tiny Razor. Das extrem handliche Modell mit einer 4/8 Zoll breiten Klinge ist mit einem kleinen Barber's Notch ausgestattet und wird extrahohl mit Wall ausgeschliffen. Neben der Klinge begeistert auch das griffige Heft aus blauem G10
, das eines stimmigen Kontrast zum weißen Zwischenstück bildet. Mit authentischem Böker Stempel im Klingengang, Echtheitszertifikat und historischer Verpackung. Handgefertigt in der Böker Messer-Manufaktur Solingen.
G10
Bei G-10 handelt es sich um einen sogenannten glasfaserverstärkten Kunststoff (kurz GFK), der in der Messerproduktion vor allem für Griffe, aber auch für Klingen und sogar für ganze Messer verwendet wird.
Hightech in der Messerproduktion
G-10 ist als glasfaserverstärkter Kunststoff ein Verbundwerkstoff. Dabei handelt es sich um Werkstoffe, die aus mindestens zwei Ausgangsmaterialien bestehen. Die Besonderheit von Verbundwerkstoffen ist, dass die Ausgangsmaterialien in dem aus ihnen entstehenden Verbundwerkstoff als eigenständige Strukturen erhalten bleiben. Sie bewahren daher auch ihre je ganz eigenen chemischen und physikalischen Eigenschaften. Verbundwerkstoffe zeichnen sich gegenüber herkömmlichen Werkstoffen generell dadurch aus, dass sie leichter und belastbarer sind. Verwendung fanden sie daher zunächst vor allem in denjenigen Produktionsbereichen, in denen es in besonderem Maße auf die Vermeidung von Gewicht ankommt, wie zum Beispiel im Flugzeug- und Rennwagenbau. Seit einigen Jahren werden sie vermehrt auch für ausgesuchte andere Produkte verwendet, darunter auch für Messer.
Ausgangsmaterialien Glasfasern und Kunstharz
Die für G-10 verwendeten Ausgangsmaterialien sind Glasfasern und Epoxidharz. Glasfasern werden gewonnen, indem Glas geschmolzen und aus der Schmelzmasse feine Fäden gezogen werden. Glasfasern besitzen eine hohe Resistenz gegen chemische Materialien und physische Einwirkungen und sind daher sehr witterungs- und alterungsbeständig. Sie sind zudem unbrennbar. Schließlich besitzen Glasfasern ein hohes sogenanntes Elastizitätsmodul, das heißt, sie sind vergleichsweise stabil. Epoxidharz ist ein Kunstharz, der zu einem Kunststoff gehärtet werden kann. Nach dem Härten ist Epoxidharz äußerst fest, zugleich aber wesentlich leichter als Metalle mit vergleichbaren Eigenschaften.
Stabil, widerstandsfähig und doch leicht
Zur Herstellung von G-10 werden Glasfasermatrixen, also gewebte Strukturen aus Glasfasern, in die Epoxidharzmasse eingegeben, mit dieser geformt, und dann gehärtet. Durch das Härten werden die Glasfasermatten fest mit dem Epoxidharz verbunden. Der daraus resultierende Faser-Kunststoff-Verbund verdankt seine Stabilität und Widerstandsfähigkeit den Glasfasern, und seine Leichtigkeit dem Epoxidharz. Aus G-10 gefertigte Griffe, Klingen oder ganze Messer sind häufig schwarz oder anthrazitfarben, wobei Griffe aus diesem Material zumeist eine raue Oberfläche besitzen.
Rasiermesser Böker Manufaktur
Seit den Anfängen der Böker Messer Manufaktur im Jahr 1869 wurden hochwertige Rasiermesser in Solingen hergestellt. Man konzentrierte sich schon damals auf die Verarbeitung von absolut hochwertigen Materialien und legte Wert auf höchste Fertigungsqualität. Der Erfolg dieser Produktpolitik stellte sich schnell ein, sodass Böker Rasiermesser international bekannt wurden. Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde die Fertigung der Rasiermesser sukzessive eingestellt. Heute stellt ein original Böker USA Katalog aus dem Jahr 1906 das älteste Dokument im Firmenarchiv über das damalige Sortiment an Rasiermessern dar. Klassische und traditionell gefertigte Rasiermesser erfahren seit einiger Zeit eine echte Renaissance. Die weltweite Nachfrage steigt kontinuierlich an. Wir haben in den letzten Jahren erhebliche Investitionen im Bereich der Rasiermesserfertigung in Maschinen, Personal und den Weiterausbau des Know-Hows getätigt, um dem wachsenden Bedarf nach hochwertigen Rasiermessern gerecht werden zu können und unsere starke Marktposition weiter auszubauen.
Sehen Sie sich meine anderen Artikel an!
Besuchen Sie meinen Shop!
Sammeln und dabei Porto sparen ist ausdrücklich erwünscht.