-40%
P-BOX 2.0 - Tennis - (für Tennisbälle)
€ 36.9
- Description
- Size Guide
Description
Was ist die P-BOX?P-BOX ist ein vollautomatisches, batteriebetriebenes Tennisball - Konservierungssystem und garantiert dauerhaft optimale Ballqualität
USB-Anschluss, Hochleistungskompressor (integriert), Li-Ion Akku
Sparen Sie bares Geld!
Schonen Sie mit uns die Umwelt
Verbessern Sie Ihre Performance!
Wie funktioniert die P-BOX?
Die P-BOX ist ein Druckbehälter, in dem Tennisbälle in einem definierten Druck gelagert und transportiert werden. Der Umgebungsdruck wird dem Ballinnendruck angepasst und die Diffusion wird gestoppt. Die Bälle werden also wieder in eine Überdruckumgebung zurück verpackt (wie vom Hersteller bei Auslieferung).
Ermöglicht wird diese Technik durch einen akkubetriebenen Kompressor, der automatisch Luft in den Ballbehälter pumpt. Ein Sensor misst den Luftdruck und schaltet den Kompressor automatisch bei Erreichen des gewünschten Luftdruckes ab. Der Behälter steht nun im Überdruck.
In festen Zyklen wird automatisch der Luftdruck kontrolliert und korrigiert und sichert dadurch eine dauerhafte und optimale Lagerung der Bälle.
Das Gerät wird mit integriertem Akku oder mit USB- Netzteil am Stromnetz betrieben. Durch den Betrieb am Stromnetz wird der integrierte Akku auch automatisch geladen und hat dann eine autarke Betriebszeit von mehreren Wochen. Die Bedienung der P-BOX ist denkbar einfach und funktioniert mit nur einem Knopfdruck.
Die gesamte funktionsfähige Einheit hat die Größe von etwa einer normalen Balldose und passt in jede Sporttasche.
Warum verlieren Tennisbälle ihre Ballqualität?
Tennisbälle sind mit Luftdruck gefüllt, um die positiven Spieleigenschaften wie Sprunghöhe und Absprungeigenschaften zu erhalten. Mit der Zeit verlieren die Bälle jedoch ihren Luftdruck und die Bälle werden platt. Die positiven Spieleigenschaften verlieren sich, obwohl der Ball äußerlich noch in einem guten Zustand ist.
Schuld daran ist die Diffusion. Durch den Luftdruckunterschied zwischen dem Ballinneren (hoher Luftdruck) und dem Umgebungsdruck (niedrigerer Luftdruck) wandert die Luft durch die Ballhaut nach außen.
Verstärkt wird der Vorgang nochmals durch Bespielen des Balles, wobei der Ball stark komprimiert und die Diffusion beschleunigt wird.
Veranschaulichen lässt sich der Diffusionsvorgang am Beispiel eines aufgeblasenen Luftballons, der schon nach einigen Tagen seinen Luftdruck an die Umgebung verliert und in sich zusammenfällt.
Um vorzeitigen Druckverlust während Transport und Lagerung zu vermeiden, werden Tennisbälle von den Herstellern im Überdruck verpackt. Das heißt, die Verpackungsdose ist mit Luftdruck gefüllt. Sobald die Verpackung geöffnet wird, entweicht der Druck (Zischgeräusch) und der Diffusionsprozess beginnt.
Die Alterung der Tennisbälle beginnt also mit der Entnahme aus der originalen Druckverpackung.