-40%
Notenrolle für elektisches Klavier oder Pianola / T 65173 Hexentanz OP.17 (32)
€ 10.5
- Description
- Size Guide
Description
Willkommen bei der Firma Ochs aus SchwetzingenNotenrolle für elektrisches Klavier auch Pianola genannt / T 65173 Hexentanz (32)
Titel dieser Rolle:
Themodist
Nummer: T 65173 Hexentanz
Mac Doweil
Durchmesser
dieser Rolle: ca. 6 cm
Länge
dieser Rolle: ca 29,5 cm (nur das Papier) 33,5 cm inkl Holz und Befestigungsstiften
Karton weißt Gebrauchs- und Lagerspuren auf
Das ist das Foto der Rolle die hier angeboten wird....
Zusatzinformation:
Eine Notenrolle ist ein Medium, um ein mechanisches Musikinstrument mit Steuerinformationen zu versorgen. Es war auch das erste Medium, das einfach und billig mit wechselnder Musik hergestellt werden konnte. Im Gegensatz zu den vorher verwendeten Stiftwalzen konnte die Notenrolle industriell hergestellt und vervielfältigt werden und somit dem Interessenten die aktuelle Musik zur Verfügung stellen.
Eingesetzt wurden und werden Notenrollen beim „elektrischen Klavier“, zum Beispiel dem „Pianola“, bei Orchestrien, Kalliopen, Jahrmarktsorgeln, Drehorgeln ( Leierkästen) und - wenn auch nur äußerst selten - bei speziell gebauten, stationären Pfeifenorgeln.
Die ersten Papierrollen wurden von M. Welte & Söhne seit 1883 in ihre Orchestrien eingebaut. Notenrollen wurden seit etwa 1897 in großen Mengen produziert. Insbesondere für Drehorgeln werden auch heute noch Lochbänder mit aktuellen Arrangements hergestellt. Neu- und Nachstanzungen für historische Musikinstrumente sind üblich.
Mit der Entwicklung des selbstspielenden Welte-Mignon-Pianos 1905 haben M. Welte & Söhne vor über 100 Jahren einen neuartigen Klavierspielapparat geschaffen, den wir heute als Reproduktionsklavier bezeichnen. Das Spiel eines Pianisten wurde aufgenommen und einschließlich der Anschlagstärke - der Dynamik - durch Lochstanzungen auf ein Papierband, die sogenannte Notenrolle oder Klavierrolle, übertragen.
erst ab 1905 von M. Welte & Söhne, später auch von anderen Herstellern produzierten Reproduktionsklavier werden Musikstücke von mehr oder weniger berühmten Pianisten auf speziellen Aufnahmeapparaten live aufgenommen. Diese Musikstücke werden einschließlich der Anschlagstärke - der Dynamik - weitestgehend originalgetreu wiedergegeben.
************************************************************************
Da es schier unmöglich ist die Rolle auszurollen und die Rollen sich alle gleichen, sehen Sie hier noch einige Informationsfotos die zeigen wie eine Notenrolle aussieht: