-40%
NASA - H-Vector Navtex Antenne
€ 40.12
- Description
- Size Guide
Description
Herkömmliche Navtex-Antennen reagieren auf die mit dem Navtex Funksignal verbundene elektrische Komponente. Dieses funktioniert in der Regel auf See, wo elektrische Störungen gering sind, sehr gut, aber im Hafen und in Ufernähe wird das Signal häufig durch Störungen unterdrückt.In den meisten Sportbooten wirkt das elektrische System als eine effektive Masse für die Antenne, aber es kann auch eine Quelle von Störungen durch andere elektrische Geräte an Bord sein. Elektrische Störungen können zu einem schlechten Empfang führen. Vor allem in Yachthäfen, wo Störquellen in der Umgebung den Empfang behindern können oder auf See, wenn schlecht entstörte elektrische Geräte in Gebrauch sind.
Die omnidirektionale Antenne H-Vektor ist nicht empfindlich gegenüber elektrischen Feldern, sondern empfängt die magnetische Komponente des Navtex-Signals. Als Ergebnis ist sie weniger empfindlich gegenüber lokal erzeugten Störungen, ob im Hafen oder auf See.
Das Ergebnis ist, dass unter ungünstigen Bedingungen, die H-Vektor-Antenne eine deutliche Verbesserung des Navtex-Empfangs liefern kann. Die pilzförmige Antenne ist kompatibel mit dem Clipper Navtex, Target Navtex Serie 2 und dem Easy Navtex.
Die Antenne kann mit einem Standard Antennenfuß (1“/14TPI, nicht enthalten) auf das Kajütdach oder den Heckkorb montiert werden.
Geeignet für alle NAVTEX Empfänger von NASA MARINE mit zwei Empfangsfrequenzen:
- Target Navtex Pro Plus ab Modelljahr 2002
- Clipper Navtex (Dual Channel Receiver)
- PC Navtex Pro 2
- Easy Navtex
- Anschlusskabel, Länge ca. 7 m
- Geeignet für Montage auf Antennenfüßen mit 1"/14 T.P.I. Standardgewinde