-40%
Große Snuff Bottle "Morgen am Gebirgssee", chinesische Schnupftabakflasche
€ 36.43
- Description
- Size Guide
Description
BeschreibungGroße Schnupftabakflasche
Hinterglasmalerei, handgefertigt
Material: Glas
Motiv: Belebte Szene an Gebirgssee
Maße: 3,5 x 7,5 x 12,5 cm
Eine sanfte Seelandschaft liegt ruhig vor einer herrlichen Gebirgskulisse. Menschen sammeln sich am Ufer oder sitzen friedlich fischend in Booten auf dem See, der die Innenseite dieses kunstvoll bemalten Schnupftabakfläschchens verziert.
Hintergrund
Schnupftabak in China
Der Schnupftabak, hergestellt aus der ursprünglich aus Mittel- und Südamerika stammenden Tabakpflanze, wurde 1582 durch einen italienischen Missionar als Gastgeschenk an den Kaiserhof gebracht und erfreute sich rasch wachsender Beliebtheit. Das Schnupfen gehörte unter den Adligen des Kaiserpalasts bald zum guten Ton; überdies wurden dem Tabak medizinische Wirkungen nachgesagt: So gibt der Hausherr im bekannten Roman „
Der Traum der Roten Kammer
“ aus dem 18. Jhd. seiner Dienerin Schnupftabak, um ihre Erkältung zu heilen.
Snuff-Bottles (Schnupftabakfläschchen) als Statussymbol und Kunsthandwerk
Statt denen in Europa verbreiteten Schnupftabakdosen verbreiten sich die in China, mit seinem tropischeren Klima, die praktischeren für die Medizin bereits gebrauchten Fläschchen mit Korkverschluss, die im Ärmel verstaut oder praktisch am Gürtel getragen werden konnten. Mit der Zeit wurden sie für den Träger zu einer Art Statussymbol, was zu immer kunstvolleren Verzierungen, Bemalungen und Ausführungen führte. Ein Beispiel für besonders hohe Kunstfertigkeit sind die von innen handbemalten Glasfläschchen die dem Künstler ein hohes Maß an Konzentration und Geduld und eine absolut ruhige und sichere Hand. Der praktische Gebrauch verlor mit der Zigarette und der damit einhergehenden abnehmenden Verwendung von Schnupftabak an Bedeutung. Bei Sammlern, Kennern und Liebhabern der chinesischen Handwerkskunst werden die Snuff-Bottles jedoch weltweit immer beliebter.