-40%
Grand Etteilla c. 1950 Tarot Egyptian Gypsies 78 Tarotkarten Gipsy Tarot
€ 126.71
- Description
- Size Guide
Description
c1950
Grand Etteilla
Egyptian Gypsies
Tarot
Ägyptisches Zigeunertarot
DIE BERÜHMTESTEN,
UNGEWÖHNLICHSTEN
UND
SELTENSTEN SPIELKARTEN
Ein sehr ungewöhnliches und historisch bedeutendes Deck, diese Karten wurden 1826 vom Okkultisten Francoise Alliette dafür entworfen, in esoterischen Kreisen als Etteilla (Alliette buchstabiert umgekehrt) bekannt. Etteilla, ein berühmter Wahrsager, war einer der ersten, um den Gebrauch des Tarots für die Wahrsagung und die Praxis zu verbreiten, umgekehrte Karten zu interpretieren. Alliette hat als erster eine Deutungsmethode für Tarotkarten entwickelt.
Es ist bekannt, daß er maßgeblich zur esoterischen Entwicklung der Tarotkarten bei trug. Er beeinflusste auch Marie Anne Lenormand (Französische Wahrsagerin und Kartenlegerin, die zum Wahrsagen die Decks von Jean François Alliette, Künstlername: Etteilla benutzte und aus denen sich dann die Lenormand Karten entwickelten.). In den Jahren 1783 - 1784 veröffentlichte Alliette sein Werk Manière de se recréer avec un jeu de cartes nommées Tarot, welches auch heute noch als Standardwerk der Kartomantie steht.
Leider sind über sein Leben nur wenige sichere Daten bekannt. Nach eigenen Angaben will er 1753 das Geheimnis der Karten entdeckt, erkannt und für Einblicke in die Zukunft genutzt haben. Er stellte die Behauptung auf, sie stammten aus einem sieben Meilen von der ägyptischen Stadt Memphis entfernten Tempel, wo sie auf goldenen Blättern gezeichnet worden seien. Diese Behauptung hat Elphas Levi ins Lächerliche verwiesen, aber seinerseits die Tarot-Karten mit dem Okkultismus verbunden.
Etteilla, der sich in seinen Werken als der grosse Reformator der Kartenlegerei bezeichnete, gab 1783 sein erstes Buch heraus, das sich mit Wahrsagerei unter Verwendung des Tarot beschäftigte.
Etteilla, der sich in einem Pariser Hotel für hohe Summen als Wahrsager betätigte, entwickelte ein eigenes Tarotspiel, das „Grand Etteilla Tarot“.
Bei der Gestaltung der Karten sind zahlreiche alchemistische Spekulationen des 18. Jahrhunderts eingeflossen.
Eine Besonderheit dieses Tarots ist,
daß es
nach
einem Original Deck aus dem Jahre
1826 erschaffen wurde.
Auf der letzten Abbildung in der o.a. Galerie,
sehen Sie den Vergleich zwischen einem
c. 1970er Jahre und einem c. 1950er Jahre Deck.
78 Tarot Karten ca. 12,3 x 6,4 cm mit Anleitung.
Das Deck ist bespielt, verfügt über leichte
Gebrauchsspuren, die Karte 58 hat mittig einen Knick.
Die Schachtel ist beschädigt, berieben
und der Deckel fehlt.