-40%
Frunol Delicia 1005g Ratron Pasten Power-Pads 29 ppm Rattengift Garage Schuppen
€ 10.5
- Description
- Size Guide
Description
Frunol Delicia 1005 g Ratron®
Pasten Power-Pads 29 ppm
Rodentizider, hochattraktiver Pastenköder mit Aroma- und anderen Lockstoffen gegen schwer bekämpfbare Ratten- und Mäusestämme für den Innen- wie auch den Außenbereich. Auch für Feuchträume geeignet.
• Portionierter Frische-Köder in der praktischen Sachet-Verpackung
• Wirksam bei einmaliger Aufnahme
• Wirksam
bei
sonst
resistenten
Ratten- und Mäusestämmen
Wirkstoff
0,029 g/kg Brodifacoum
Biozid-Zulassungs-Nr.
DE-0017974-14
Verwenderkategorie
Geschulte, berufsmäßige Verwender
Im Hygienebereich sind Ratten und Mäuse eine enorme Bedrohung, da sie sich aufgrund des riesigen ihnen zur Verfügung stehenden Nahrungsangebots unkontrolliert stark vermehren und durch das Alter baulicher Einrichtungen (zum Beispiel Kanalisation) und knapper werdender Haushaltsmittel der Kommunen nicht so bekämpft werden, wie das früher der Fall
war. Auch die zunehmende Anzahl von Komposthaufen in Gärten bieten Ratten und Mäusen ausgezeichnete Lebensbedingungen.
Ratron
®
Pasten Power-Pads 29 ppm sind Pastenköder, die als Wirkstoff Brodifacoum enthalten, aus der neuesten Generation der Cumarin-Derivate. Aufgrund seiner Aroma- und Lockstoffe ist er äußerst attraktiv für die Schadnager. Die Pastenform in den auslegefertigen 15 g Power-Pads bietet dabei wesentliche Vorteile:
• Homogene und kompakte Verbindung von Ködersubstanz und Wirkstoff
• Dosiergerechte, einfache Anwendung
• Verlängerung der Haltbarkeit und Attraktivität in dem wieder verschließbaren Frischhaltebeutel
• Keine Staubbildung durch Pasten-Formulierung
• Vollständige Wirkung bereits bei einmaliger Aufnahme (5% der täglichen Futteraufnahme)
Ratron®Pasten Power-Pads29 ppm ist ein zugelassenes Rodentizid im Biozidbereich (DE-0017974-14) zur Bekämpfung von Wanderratten in und um Gebäuden sowie Hausmäusen in und um Gebäuden sowie im Vorratsschutz bei Ratte und Hausmaus aus hygienischen Gründen. Die Anwendung erfolgt durch geschulte, berufsmäßige Verwender.
Eigenschaften und Wirkungsweise
Bei Ratron
®
Pasten Power-Pads 29 ppm handelt es sich um einen gebrauchsfertigen Pastenköder (15 g-Pads) mit dem Wirkstoff Brodifacoum (0,029 g/kg). Er enthält eine ausgewogene Mischung von für Nager attraktiven Zutaten und auch den Bitterstoff Denatoniumbenzoat, um zu helfen, die versehentliche Aufnahme durch Menschen zu verhindern. Der Wirkstoff Brodifacoum gehört zur Gruppe der Antikoagulanzien (2.Generation). Er hemmt die Gerinnungsfähigkeit des Blutes und erhöht die Durchlässigkeit der Blutgefäße. Die Ratten und Mäuse sterben bereits nach der einmaligen Aufnahme des Köders in einem Zeitraum von 3 bis 5 Tagen, ohne dass ein Verdacht bei den anderen Nagern in der Kolonie entsteht.
Ratron
®
Pasten Power-Pads 29 ppm präsentiert die folgenden innovativen und patentierten Merkmale:
•
FLUO-NP
®
-Technologie
: dank einer »Floureszenzfarbstoff-Technologie« ist der Köder auch unter schlechten Lichtbedingungen mit UV-Beleuchtung leicht sichtbar. Nach Aufnahme des Köders macht die Fluoreszenzformulierung den Kot
der Nagetiere unter der UV-Beleuchtung leicht sichtbar, so dass man Nageraktivitäten kontrollieren kann. Die Überwachung sowohl des Köderverbrauchs als auch sein mögliches Verschleppen von Köderpunkten sind wichtige Aspekte in der Lebensmittelindustrie, Lagerhäusern und zootechnischen Gebäuden, wo es wichtig ist, dass der Köder aus der Köderstation nicht entfernt werden kann. Die FLUO-NP
®
-Technologie erleichtert auch die Identifizierung von etwaigen Resten, um sie angemessen zu entsorgen.
•
PASTA PLUS (EU-Patent Nr. 1 279 334 B1)
: eine patentierte Formulierung, die eine ausgewogene Mischung von Inhaltsstoffen
aus der Lebensmittelindustrie - wie Milchmehl, Zucker und Fette, mit Getreiden angereicht, die besonders schmackhaft für die oben genannten Schadnager sind - kombiniert. Dank seiner hohen Schmackhaftigkeit ist der Köder äußerst vielseitig und seine Verwendung in jenen Bereichen vorteilhaft, wo es eine starke Konkurrenz durch Lebensmittelgibt, wie in der Lebensmittelindustrie und Lagerhäusern, Hotels, Restaurants, Bars und so weiter. Er kann auch in Elektroanlagen und Transportmitteln angewendet werden.
Gebrauchsanleitung
Rattus norvegicus (Wanderratte)
– Jungtiere, erwachsene Tiere
Anwendungsbereich: Innenraum, Außenbereich um Gebäude Anwendungsmethode: Ratron
®
Pasten Power-Pads 29 ppm zur
Anwendung in manipulationssicheren Köderstationen oder verdeckt und gleichermaßen zugriffsgeschützt in Bereichen, die für Kinderund Nicht-Zieltiere unzugänglich sind. Aufwandmengen:
• Geringer Befall: bis 90 g Köder (6 Pads) pro Köderbox oder verdeckter Köderstelle im Abstand von 10 Metern
• Starker Befall: bis 90 g Köder (6 Pads) pro Köderbox oder verdeckter Köderstelle im Abstand von 5 Metern
Mus musculus (Hausmäuse)
–Jungtiere, erwachsene Tiere
Anwendungsbereich: Innenraum, Außenbereich um Gebäude Aufwandmengen:
• Geringer Befall: bis 50 g Köder (3 Pads) pro Köderbox oder verdeckter Köderstelle im Abstand von 5 Metern
• Starker Befall: bis 50 g Köder (3 Pads) pro Köderbox oder verdeckter Köderstelle im Abstand von 2 Metern
Anwendungsbereich
Innnenraum, Außenbereich um Gebäude
1.Ratron
®
Pasten Power-Pads 29 ppm müssen in der Art ausgelegt werden, dass das Risiko des Verzehrs durch Nicht-Zielorganismen oder Kinder auf ein Minimum beschränkt ist. Ratron® Pasten Power-Pads 29 ppm sind so zu sichern, dass
ein Verschleppen durch Nagetiere nicht möglich ist. Nur in Bereichen (zum Beispiel geschlossene Kabeltrassen oder Rohrleitungen, Unterbauten von zum Beispiel Elektroschränken, Hochspannungsschränken, Hohlräume in Wänden und Wandverkleidungen), die für Nicht-Zielorganismen und Kinder unzugänglich sind, ist eine verdeckte Köderauslage ohne Köderstation zulässig.
2. Während der Anwendung von Ratron® Pasten Power-Pads 29 ppm muss regelmäßig nach den hierdurch bereits getöteten Zielorganismen gesucht und diese müssen entsorgt werden.
Dabei sind die lokalen Anforderungen an die Entsorgung von Tierkadavern zu beachten.
3. Bei der Anwendung in Außenbereichen sind die Ratron® Pasten Power-Pads 29 ppm vor Witterungseinflüssen (zum Beispiel Regen, Schnee und so weiter) zu schützen. Die Köder in Bereichen platzieren, die nicht überschwemmt werden können.
4.
Nach Abschluss der Bekämpfungsmaßnahmen sind alle ausgelegten, nicht gefressenen Ratron® Pasten Power-Pads 29 ppm fachgerecht zu entsorgen.
5. Während der Verwendung von Ratron® Pasten Power-Pads 29 ppm sind die betroffenen Gebiete entsprechend zu kennzeichnen.
Zudem sind allgemein verständliche Warnhinweise auf das Risiko der Primär- und Sekundärvergiftung durch Antikoagulanzien im Bereich der Anwendung anzubringen und zusätzlich Angaben zu ersten Maßnahmen, die im Falle einer Vergiftung zu ergreifen sind, zu machen.
Hinweise zum Schutz des Anwenders und der Umwelt
Jeden unnötigen Kontakt mit dem Mittel vermeiden. Missbrauch kann zu Gesundheitsschäden führen. Die Kriterien einer guten fachlichen Anwendung von Fraßködern bei der Nagetierbekämpfung sind einzuhalten. Gefährlich für Wildtiere.
Handschutz
: Es müssen geeignete Schutzhandschuhe (EN374) getragen werden. Empfehlung: Chemikalienschutzhandschuhe aus Nitril für den einmaligen Gebrauch, Kat. 3, EN374, Schichtstärke mindestens 0,11 mm, Durchbruchzeit >480 Minuten, zum Beispiel Einmalschutzhandschuhe »Dermatril
®
740« der Firma KCL. Die Einmalschutzhandschuhe sind nach einmaligem Gebrauch zu entsorgen. Hände und betroffene Hautpartien vor dem Essen und nach Arbeitsende mit viel Wasser und Seife waschen. Beim Entsorgen der Kadaver ebenso geeignete Schutzhandschuhe tragen, da Nagetiere Krankheiten (zum Beispiel Leptospirose) übertragen können.
Erste Hilfe
Das Produkt enthält Brodifacoum, ein Antikoagulant, das Blutungen hervorrufen kann. Der Beginn der Blutungen kann einige Tage nach der Exposition auftreten. Wenn es keine aktive Blutung gibt, sollte der INR (Prothrombinzeit) direkt und nach 48 bis 72 Stunden nach der Exposition gemessen werden. Wenn die INR größer als 4 ist, 5-10 mg Vitamin K1 (Phytomenadion) durch langsame intravenöse Injektion (100 μg/kg Körpergewicht für ein Kind) verabreichen. Die Behandlung mit Phytomenadion (oral oder intravenös) kann für einige Wochen erforderlich sein. Berücksichtigen Sie den Rat der örtlichen Giftinformationszentrale, insbesondere dann, wenn aktive Blutungen auftreten. Gegenmittel: Vitamin K (unter ärztlicher Kontrolle).
Lagerung
Ratron® Pasten Power-Pads 29 ppm in der Originalverpackung, kühl, trocken, unter Verschluss sowie unzugänglich für Kinder, getrennt von Nahrungs- und Futtermitteln sowie in einem gut belüfteten Raum lagern. Reste des Biozidprodukts sind unter Beachtung der Abfallrahmenrichtlinie (2008/98/EG) und der Abfallverzeichnis-Verordnung (AVV) sowie nationalen und regionalen Vorschriften zu entsorgen. Biozidprodukt im Originalbehälter belassen. Nicht mit anderen Abfällen vermischen. Nicht restentleerte Behälter sind der Chemikalie entsprechend zu behandeln. Restentleerte Verpackungen können der Wiederverwertung zugeführt werden.
Weitere Hinweise
Gefahrenhinweise
: H373 kann die Organe schädigen (Blut) bei längerer oder wiederholter Exposition.
Sicherheitshinweise
: P314 Bei Unwohlsein ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen. P405 Unter Verschluss aufbewahren. P501 Inhalt/Behälter gemäß lokalen Vorschriften der Entsorgung zuführen.
Durch sorgfältige Prüfung ist erwiesen, dass Ratron® Pasten Power-Pads 29 ppm bei Einhaltung unserer Gebrauchsanweisung für die empfohlenen Zwecke geeignet ist. Da die Lagerung und Anwendung außerhalb unseres Einflusses liegen und wir nicht alle dies bezüglichen Gegebenheiten voraussehen können, schließen wir jegliche Haftung für eventuelle Schäden aus Lagerung und Anwendung aus. Wir haften für einwandfreie Qualität von Ratron® Pasten Power-Pads 29 ppm am Tag der Lieferung, das Lagerungs- und Anwendungsrisiko tragen wir nicht.
Resistenzmanagement
Die allgemeinen Kriterien einer guten fachlichen Anwendung von Fraßködern bei der Nagetierbekämpfung mit Antikoagulanzien durch sachkundige Verwender und berufsmäßige Verwender mit Sachkunde sind einzuhalten (siehe Beipackzettel). Ergänzend werden diese auch von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (baua) auf der folgenden Internet-seite bereitgestellt: https://www.baua.de/DE/Themen/Anwendungssichere-Chemikalien-und-Produkte/Chemikalienrecht/Biozide/pdf/Gutefachliche-Anwendung.pdf
Abfallbeseitigung/Entsorgung
Leere Verpackungen nicht weiterverwenden. Leere Verpackungen dem Hausmüll zugeben. Produktreste nicht dem Hausmüll beigeben, sondern in Originalverpackungen bei den entsorgungspflichtigen Körperschaften anliefern. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei der Stadt- und Kreisverwaltung.
Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
Anwendung nur durch sachkundige Verwender und/oder berufsmäßige Verwender. Eine Anwendung durch private Verbraucher oder sonstige nicht sachkundige Personen ist nicht zugelassen.
Mit dem Kauf bestätigen Sie, dass Sie Wiederverkäufer oder berufsmäßiger Verwender mit entsprechender Sachkunde nach ChemVerbotsV beziehungsweise nach PflSchG sind oder Mitarbeiter öffentlicher Forschungs-, Untersuchungs- oder Lehranstalten, beziehungsweise die Produkte nicht selbst anwenden sondern von einer der genannten Gruppe zugehörigen Personen anwenden lassen.