-40%
Friesen (Frisii) / Angelsachsen - Sceattas, Denar, Peninga bzw. Pennie
€ 79.2
- Description
- Size Guide
Description
"Sceattas sind frühmittelalterliche Münzen, die ursprünglich in Friesland, Jütland und seit der 2. Hälfte des 7. Jahrhunderts von den Angelsachsen in England geschlagen wurden." -wiki"Es handelt sich um kleine Silbermünzen im Gewicht von 1 bis 1,5 g (Durchmesser etwa 10–13 mm), die stilistisch trotz Abstrahierung erkennbare Abbildungen liefern und von denen sich das Wort „Schatz“ ableitet." -wiki
"Sceattas haben Probleme bei der Zuschreibung und Datierung, zeigen jedoch eine Vielfalt von Motiven, die auf keltische, klassische und germanische Einflüsse weisen. Sie umfassen Kreuze, Pflanzen, Tiere, Vögel, menschliche Figuren und Monster" -wiki
Mehr als 100 Typen sind bekannt.
Beschreibung: Durchmesser ca. 11mm; Gewicht 1,3 g; Die Dichte / das spezifische Gewicht wurde nach der archimedischen Methode (https://www.youtube.com/watch?v=oV144U_3AZ8) mit 8,15 g/cm3 bestimmt. Reines Silber liegt bei 10,5 g/cm3. Somit irrt Wikipedia; auch diese Münze hat offenbar eine schwache Billionversilberung. Also einen subaeraten / gefütterten Charakter.
Zur Mondsichel abstrahiertes Gesicht nach keltischer Art auf der einen und unverständliche Symbole auf der anderen Seite.
Das Objekt stammt weder aus Ausgrabungen noch aus terrestrischen und Unterwasserentdeckungen an archäologischen Stätten oder aus archäologischen Sammlungen.
Der Verkauf erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften von ebay. PROVENIENZ: französische Privatsammlung. Den Nachweis kann ich jederzeit bei Bedarf raussuchen. Privatverkauf. Gekauft wie gesehen. Keine Garantien & keine Gewährleistungen. Meine Sorgfaltspflicht endet mit der Übergabe an die Post. Versicherter Versand mit Tracking Nummer. Münzkapsel inklusive.