-40%
Deutz D15 Schlepper, Traktor Original Papiere, H-Zulassung möglich
€ 2904
- Description
- Size Guide
Description
Wer kennt ihn nicht, den legendären Deutz D15.Zur Historie: Der Schlepper wurde im April 1965 als Vorführfahrzeug angemeldet und im August an einen Landwirt in Otterndorf verkauft. Dieser hat ihn dann am 16. Mai 1977 stillgelegt. Mein Vater hat in dann im gleichen Jahr gekauft aber nie angemeldet. Er wurde nur auf unserem kleinen nebenerwerblich genutzten landwirtschaftlichen Hof gebraucht. Seit 2011 wurde er so gut wie nie mehr gebraucht. Nach fast auf den Tag 40 Jahre (14. Mai 2017) nach der letzten Stilllegung habe ich den D15 wieder mit neuem TÜV zugelassen. Hierfür wurde neu gemacht: die komplette Elektrik, was bei dem Deutz fast ausschließlich die Beleuchtung beinhaltet, neues Zündschloss mit zwei Schlüsseln, neue Hupe, neue Reifen (vorne und hinten), und neuem Tacho. Die blaue Kontrollleuchte wurde zusätzlich eingebaut. Ist wohl heute so Vorschrift. Der Sicherungskasten wurde erneuert und wir haben ihn dann, zugegeben etwas unfachmännisch, neu lackiert. Auf den Fotos sind noch Hinterlassenschaften von Tauben. Er braucht wohl mal eine neue Wäsche. Der neue TÜV war bis 06/2019 da hat er, mit den Hinweis auf leichte Ölfeuchte bei dem Alter sicher nicht unüblich), eine neue Plakette bis 06/2021 bekommen. Bis heute hat er seit dem neuen Tacho 14,6 Betriebsstunden gelaufen, ohne dabei eine größere Last gezogen zu haben. Das ist in 4 Jahren nicht wirklich viel und das sagt mir, dass ich den Schlepper nicht benötige. Den alten Tacho habe ich leider nicht mehr. Da der aber seit mindestens 1977 kaputt ist, wäre die Angabe der Betriebsstunden auch nicht relevant. Darum soll er jetzt in bessere Hände, wo er auch genutzt wird. Und sei es nur von einer Brauchtumsveranstaltung zur nächsten.
Ich hatte ihn mit normalem Kennzeichen angemeldet, kann aber sicherlich ohne großem Aufwand mit H-Kennzeichen zugelassen werden.
Der Deutz springt auch bei längerer Standzeit, die ja bei mir immer vorkommt, ohne Probleme an. Auch bei niedrigen Temperaturen, die wir im letzten Winter im hohen Norden hatten, springt er, nach entsprechendem Vorglühen, problemlos an. Die Batterie ist zwar schon alt aber demnach noch vollkommen in Ordnung.
Folgende Papiere sind dabei:
1. Ursprünglicher Fahrzeugbrief (Pappbrief) mit Eintrag zur ersten Zulassung 1965 und Stilllegung im Mai 1977
2. Neues technische Datenblatt aus Mai 2017
3. TÜV-Bericht aus Mai 2017
4. TÜV-Bericht aus Juni 2019
5. Neue Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
6. Neue Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Soviel zum Fahrzeug. Da ich aber kein Fachmann bin, kann ich nicht hinein schauen. Ich versichere, dass die gemachten Angaben der Richtigkeit entsprechen. Allerdings gebe ich keine Garantie und schließe auch die Rücknahme und Nachverhandlungen aus.
Ich empfehle, eine Besichtigung vor Gebotsabgabe nach Terminabsprache in 28879 Grasberg bei Bremen. Probefahrt kann gemacht werden, der Deutz wird aber abgemeldet übergeben.
Es handelt sich
nicht
um einen Notverkauf. Unseriöse Preisanfragen werden nicht beantwortet.
Der Deutz D15 muss spätestens 14 Tage nach Angebotsende ebenfalls in 28879 Grasberg bei Bremen abgeholt und in bar bezahlt werden.