-40%

Deko: Chinese Goverment Obligation 1913 + Coupons nicht getilgt - Abfindung?

€ 36.43

Availability: 20 in stock
  • Rücknahme akzeptiert: Verbraucher haben das Recht, den Artikel unter den angegebenen Bedingungen zurückzugeben.
  • Nach Erhalt des Artikels sollte Ihr Käufer innerhalb der folgenden Frist den Kauf widerrufen oder den Rückgabeprozess einleiten: 14 Tage
  • Rücksendekosten trägt: Käufer trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren
  • Rücknahme - Weitere Angaben: Rücknahme erfolgt nur in begründeten Fällen, wenn der Artikel von der Beschreibung abweichen sollte.
  • Condition: Guter Zustand mit üblichen Gebrauchsspuren

    Description

    Chinese
    Goverment
    Obligation 1913
    mit Coupons
    Die als "Reorganisation Gold Loan von 1913" bekannte Anleihe wurde in Deutschland, England, Frankreich, Belgien und Russland platziert. Eine ursprünglich ebenfalls vorgesehene Beteiligung der US-Banken scheiterte am Veto von Präsident Wilson. Die Anleihe von insgesamt 25 Mio. £ brauchte die junge chinesische Republik dringend, um ihren zum Teil schon fälligen Verpflichtungen nachzukommen. Ironie des Schicksals: durch diese erfolgreiche Finanztransaktion wurde der gerade gewählte Präsident Yuan Shih-kai in seiner Position so gestärkt, dass er bereits 1914 das Parlament wieder auflöste und sich selbst zum Kaiser krönte. Es wurde nur die erste Zinszahlung geleistet und die Anleihe selbst wurde nie zurückgezahlt.
    Aufgrund massiver Rückzahlungsspekulationen Ende des 20. Jh. inzwischen ausgesprochen selten geworden.
    Ich garantiere die Echtheit der Obligation mit Coupons.
    Beachten Sie auch meine vielen weiteren Angebote von Lots aus Deutschland, Europa und USA in meinen Auktionen dieser Woche. Dabei auch die Anleihe Nee York und weltbekannte Unternehmen wie IBM, American Express, Well & Fargo Bank, Siemens, General Motors, Chrysler, Ford und Coka Cola!Durch mehrere Käufe sparen Sie Versandkosten als Kombiversand.
    Die angegebenen Versandkosten beziehen sich auf unversicherten Versand. Das Versandrisiko liegt in diesem Fall beim Käufer. Sollte der Artikel nicht oder beschädigt zugestellt werden, erfolgt keine Erstattungen. Verkauf von Privat ohne Gewährleistungen. Das Auktionsbild zeigt die Wertpapiere.