-40%
Beatles "Yellow-Submarine", Pop-Art /Flower-Power-U-Boot v. Corgi-Toys, 1969
€ 11.88
- Description
- Size Guide
Description
Als im Jahr 1968 der Beatles-Zeichentrickfilm "Yellow Submarine" herauskam und sogleich als stilbildendes "Pop-Art"-Kunstwerk gefeiert wurde, reagierte der britische Spielzeughersteller "Corgi Toys" sehr schnell und erwarb die Lizenz zum Bau und Vertrieb des gelben Unterseebootes, das ja der heimliche Hauptdarsteller und Titelgeber des Films war.Das Spielzeug erschien dann im Jahr 1969 ; an Bord waren alle 4 Beatles, die - zunächst verborgen unter 2 verschlossenen Luken - erst dann zum Vorschein kommen, wenn man die beiden Schalter an der linken Flanke nach unten drückt und damit die Klappen öffnet.
Paarweise einander zugeordnet springen dann die Köpfe der "Fab Four" hervor, sehr klein natürlich, aber doch so gut wie möglich individualisiert und erkennbar.
Bei dem hier zum Verkauf stehen "Yellow-Submarine" handelt es sich nicht um eine der deutlich jüngeren Corgi-Neuauflagen, sondern um ein altes Original. Es gibt daher auch geringfügige Spielspuren und ein paar kleine Lackchips, aber nichts Schlimmes. Der Öffnungs-und Schließmechanismus der Luken funktioniert auch noch, nur das Periskop, das früher aus dem Turm herausguckte und sich bei der Fahrt drehte, ist leider verschwunden. Der Drehmechanismus selbst ist noch intakt, die Aufnahme für das Periskop im Turm rotiert, wenn man das U-Boot schiebt.
Ich bin sicher, man könnte über das Netz das fehlende Teil relativ problemlos beschaffen, jedenfalls bin ich selbst schon vor einigen Jahren auf lange Ersatztteil-Listen gestoßen, in denen präzise Nachgüsse jener Mini-Attribute und Fahrerfiguren angeboten wurden, die bei den alten Corgi-Spielzeugen fast immer fehlen. Da die Firma selbst aber auch zwischendrin immer mal wieder Neuauflagen ihrer alten Klassiker auflegt, könnte man eventuell sogar über diesen Weg an das gesuchte Ersatzteil kommen, um ein altes Original zu komplettieren.
Das alte Beatles-U-Boot hat - im Gegensatz zu den späteren Neuauflagen - noch zwei rot lackierte Luken ; bei den neueren Editionen folgt die Lackierung genauer der Darstellung im Film. Entsprechend der grafischen Vorgabe ist bei den jüngeren Schiffen daher die vordere Klappe weiß wie das Turmsegment, die hintere gelb wie das Heck. Der gesamte obere Aufbau des Boots ist bei den Repliken durch eine rote Rahmung vom Rumpf abgesetzt - diese rote Einfassung gibt es bei der frühen Ur-Fassung nicht. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal besteht meines Wissens in der Gestaltungsweise des Corgi-Logos, das ab 1969 stets die Silhouette des Hundkopfs mit im Emblem führte.
Die frühe Ausgabe zeigt den Schriftzug noch ohne Hund, darunter finden sich die Angaben "The Beatles" u. "Yellow Submarine", undzwar in der berühmten Pop-Art-Typographie, die ebenso von dem Grafiker Heinz Edelmann erdacht wurde wie das Kult-Design des gelben U-Bootes (viel zu unbekannt der Mann, deshalb an dieser Stelle wenigstens mal erwähnt...!).
Bitte schauen Sie sich bei Interesse auch die Bilder an - Ich denke, trotz des fehlenden Periskops ein tolles Spielzeug und nebenbei ein sehr schönes Zeitdokument der Hippie-und Flower-Power-Ära - insofern ganz bestimmt nicht nur was für eingefleischte Beatles-Fans !
Viel Spaß beim Bieten !
Privatverkauf, desh. keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme.