-40%

Aktionärsvereinigung Erneuerbare Energien - Neues Modell nach dem ÖkoDAX !

€ 52.8

Availability: 58 in stock

Description

Anlass für die Gründung dieser Aktionärsvereinigung war urspünglich der Aufbau einer Bürgerbeteiligung am neuen Weserkraftwerk in Bremen, das als Ersatz für ein älteres Wasserkraftwerk errichtet werden sollte. Die Gründungsversammlung fand am 7. März 2002 in Bremen statt. Die angelegten Gelder sollten von eine Genossenschaft verwaltet werden. Nachdem die Bürgerbeteiligung nicht zustande gekommen war, erfolgte eine Verlagerung des Aufgabenschwerpunktes auf die Interessenvertretung der Kapitalanleger.
Seit 2010 ist die Interessengemeinschaft verstärkt an der Börse aktiv und tritt in Verbindung mit einem eigenen Aktienfond als Aktionärsvereinigung auf. Es wurde nach dem Vorbild des ÖkoDAX ein neues Modell gemäß dem CAPM entwickelt. Hierzu wird eine zehnseitige Beschreibung geliefert (wahlweise als PDF oder Papierausdruck). Die Zusammensetzung des Aktienfonds am 31.12.2021 ist aus der Tortengrafik ersichtlich.
Es wird kein jährlicher Mitgliedsbeitrag erhoben. Der Betrag von 100 Euro setzt sich wie folgt zusammen: 50 Euro Verwaltungsgebühr und 50 Euro Anzahlung auf die Kapitalanlage. Die Kapitalanlage pro Person beträgt 100 Euro, es können beliebig viele Anteile erworben werden. Damit werden zugleich auch Stimmrechte an den Aktien erworben. Ratenzahlung ist möglich.
Bei Einzahlung der ersten 100 Euro ist eine Kündigung zum Ende des Jahres möglich. Nach Einzahlung von 100 Euro auf die Kapitalanlage oder eines Vielfachen davon beträgt die Kündigungsfrist ein Jahr, so dass eine Kündigung zum 31.12.2023 wirksam würde. Die Rückzahlung der Kapitalanlage erfolgt plus Gewinn (z.B. aus Dividenden) und abzüglich anfallender Verwaltungskosten.