-40%

6 Spezialmagnete für Kalkschutz zum Bau eines professionellen Wasseraufbereiters

€ 18.48

Availability: 100 in stock
  • Rücknahme akzeptiert: ReturnsNotAccepted
  • Marke: Markenlos
  • Condition: Neu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung)

    Description

    Die hier angebotenen Magnetsegmente stammen aus den Restbeständen der Firma WEHA Wassertechnik aus Elztal, die vor etwa 30 Jahren magnetische Wasseraufbereiter hergestellt hat. Inzwischen wurde diese Wasseraufbereitungstechnik von elektronischen Systemen abgelöst, die nach dem aktuellen Stand der Forschung arbeiten und selbst bei größten Rohrdurchmessern (z.B. Wasserwerken) funktionieren.
    Trotzdem werden von vielen Firmen derartige "Entkalkungsmagnete" immer noch gerne verkauft.
    Die hier angebotenen Magnete haben den Vorteil, dass sie durch die Krümmung besser an dem Wasserrohr anliegen als bei vergleichbaren Magnetsystemen. Viele Anbieter derartiger "Kalkschutz-Magnete" packen die Magnete in ein teures Edelstahlgehäuse, was zwar für die Optik vorteilhaft ist, aber letztlich die Wirkung beeinträchtigt. Wenn die Magnete direkt an der Wasserleitung aufliegen, ist die Magnetfeldstärke im Wasser deutlich höher.
    Bei Eisenrohren halten die Magnete von selbst an der Wasserleitung. Bei Nichteisenrohren ist es etwas umständlicher. Hier könnte man einen 3er-Pack, also einen Magnetstrang aus 3 Segmenten in Klebefolie packen oder mit Paketband stabilisieren und dann die beiden 3er-Stränge gegenüberliegend an der Wasserleitung befestigen; mit Kabelbindern oder Klebeband.
    Auf den Fotos ist ein Magnetstrang bestehend aus 5 Segmenten zu sehen, die mithilfe eines gelben Schrumpfschlauches zusammengepackt wurden.
    Beim Umgang mit den einzelnen Magneten sind Schutzbrille und Handschuhe ratsam. Wenn die Hartferrite zusammen"knallen", können sie splittern ( Auge schützen ! ! ) und außerdem kann man sich die Haut einklemmen.
    Für einen professionellen Wasserbehandler benötigt man mindestens 6 Segmente. Je 3 auf jeder Seite - exakt gegenüberliegend. Die Polung muss abwechseln. Der mittlere Magnet muss also anders als die äußeren gepolt sein. Die gegenüberliegenden müssen die gleiche Polung haben.
    Die Magnete sind aus dem Material Hartferrit (gesintert) und sind extrem stark. Die Feldstärke kann nicht verloren gehen, außer durch hohe Temperaturen (500°C). Die Magnete sind über die schmale Seite gepolt; das heißt, dass der PLUS-Pol bei der einen Sorte an der Außenseite, bei der anderen Sorte an der Innenseite liegt.
    Bei dieser Auktion werden 6 Magnetsegmente angeboten, 4 mit PLUS-Polung, 2 mit MINUS-Polung. Das sind 3 Magnetpaare. Es hat sich gezeigt, dass 3 Paare bereits eine ausreichende Wirkung erzielen. Je mehr Paare desto besser, aber der
    höhere
    Aufwand
    steht in keinem guten Verhältnis zum
    größeren
    Nutzen
    . Oft fehlt auch der Platz an der Wasserleitung, für längere Magnetstränge. Wenn Sie trotzdem die Wirklänge des Magnetaufbereiters verlängern möchten, können Sie noch weitere Magnete erwerben.