-40%
5 Liter Solarflüssigkeit bis -21°C Solarfluid Frostschutz für Solaranlage
€ 17.95
- Description
- Size Guide
Description
SolarflüssigkeitGlysofor Solar AF21 bis -21°C
gebrauchsfertiges Gemisch für Röhren- und Flachkollektoren
Kanister / Gebinde mit 5 Litern Inhalt
5 Liter Glysofor Solar AF Solarflüssigkeit bis -21°C Wärmeträgermedium
Glysofor Solar Solarflüssigkeit
ist ein umweltfreundliche Solarflüssigkeit auf der Basis von Propylenglykol in Kombination mit Korrosionsinhibitoren und Stabilisatoren. Glysofor Solar AF erfüllt die Anforderungen der DIN 4757 Teil 3 bzw. DIN EN 12975 für solarthermische Anlagen.
Glysofor Solar AF Solarflüssigkeit
kommt als Wärmeträgermedium sowohl in Vakuumröhren- als auch in Flachkollektor- Solaranlagen zum Einsatz. Aufgrund seiner physiologischen und ökologischen Unbedenklichkeit kann es ebenfalls im Nahrungs- und Genussmittelsektor sowie in pharmazeutischen und ökologisch sensiblen Anwendungsbereichen eingesetzt werden.
Das
Glysofor Solar AF Wärmeträgermedium
dient als Frostschutzmittel, Korrosionsschutzmittel sowie als Wärmeträgermedium. Frostschäden, Korrosion, Ablagerungen, Verschlammung oder Biofilme werden durch Glysofor Solar AF optimal verhindert. Auf der Basis von Glykol, in diesem Fall Monopropylenglykol, ist der Gefrierpunkt von Glysofor Solar AF deutlich herabgesetzt, wodurch Solarsysteme auch bei Minustemperaturen sicher betrieben werden können. Eine frostbedingte Sprengwirkung, bei gleichzeitiger Beschädigung des Systems, wird durch Glysofor Solar AF sicher vermieden.
Durch eine komplexe Kombination von Korrosionsschutzzusätzen werden Metalle optimal vor korrosiven Angriffen geschützt. Dieser Korrosionsschutz ist gegenüber allen wichtigen Metallen wirksam, die üblicherweise in Solarinstallationen Verwendung finden. Installationen aus Kupfer, Messing, Lot, Grauguss, Aluminium, Stahl und Eisen sind optimal geschützt, auch wenn sie als Multimetallinstallationen ausgeführt sind.
Glysofor Solar AF Solarliquid
ist vollständig nitrit-, amin-, phosphat-, silikat- und boratfrei. Es ist biologisch Abbaubar und umweltfreundlich.
Glysofor Solar AF Solarfluid
ist langfristig widerstandsfähig gegenüber der Bildung von Biofilmen, Fäulnis und mikrobiologischer Zersetzung, wodurch Ausfällungen und Verschlammung vermieden werden.
Glysofor Solar AF entmischt sich nicht, auch wenn es zu längeren Anlagenstillständen kommt. Dies garantiert einen ganzjährigen, langfristigen und wartungsarmen Betrieb der mit
Glysofor Solar Frostschutz
befüllten Anlagen.
Glysofor Solar AF Solarflüssigkeit
wird einfüllfertig mit einem Frostschutzwert von -21 Grad C geliefert
Anwendung:
Glysofor Solar AF Solarfluid wird einfüllfertig mit einem Frostschutzwert von -21 Grad Celsius geliefert. Das Produkt kann, je nach gewünschtem Frostschutzwert, weiterhin mit Wasser verdünnt werden. Nach Möglichkeit sollte die Verdünnung mit AQUA DEST. oder AQUA DEM. erfolgen, welches mindestens eine Reinheit nach VDE 0510 besitzt.
Vorbereitung:
Vor der Erstbefüllung einer Anlage mit Glysofor Solar AF Solarliquid sollte sie zunächst auf Dichtigkeit geprüft werden. Hierfür sollte die Anlage mit der vom Anlagenhersteller vorgegebenen Menge zunächst mit Wasser befüllt werden, damit im Falle einer Undichtigkeit kein Frostschutzmittel unkontrolliert freigesetzt wird. Ist eine Anlagenprüfung mit Wasser nicht möglich (z.B. aufgrund zu niedriger Temperaturen) sollte die Anlage während der Befüllung, nach Möglichkeit, beobachtet werden.
Befüllung:
Bei einem unverdünnten Einsatz und einem gewünschten Frostschutzwert bis - 21 Grad Celsius, wird Glysofor Solar AF im Lieferzustand direkt in die Anlage eingefüllt.
Nachfüllung:
Ist eine Nachfüllung des Systems erforderlich, und die benötigte Nachfüllmenge unbekannt, wird Glysofor Solar AF in der veranschlagten Menge im Verhältnis des gewünschten Frostschutzes vorgemischt. Das vorgemischte Glysofor Solar AF – Wassergemisch wird anschließend in das System eingefüllt.
Sonstiges:
Nach der Befüllung des Systems sollte eine mehrstündige Umwälzung erfolgen (eventuell über Nacht). Die Einstellung des Frostschutzwertes wird anhand der regional zu erwartenden Temperaturen festgelegt. Zur Sicherstellung eines jederzeit zuverlässigen Frostschutzes, empfehlen wir eine 5 bis 10 % höhere Einstellung des Wertes.
Solarflüssigkeit aller Hersteller, alle Gebindegrößen in unserem Shop verfügbar!