-40%
2016er Taylor's Vintage Port - IMPERIAL - einfach riesig und selten !!!!!!!!!
€ 681.12
- Description
- Size Guide
Description
Sie bieten hier auf eine Imperial Flasche (6,0l)2016er
Vintage Port
Taylor's
Douro, Portugal
Trinkreife: bis 2100
6,0l - 1.290,00 Euro - 1,0l - 215,00 Euro
Taylor’s Vintage Ports zählen zu den großen Kultweinen dieser Welt. Sie werden ausschließlich in Spitzenjahren „deklariert" und als Blend der besten Weine aus den Taylor’s Weingütern Quinta de Vargellas, Quinta de Terra Feita sowie in jüngerer Zeit auch der Quinta do Junco bereitet.
Jedes Jahr nach der Lese ermittelt ein Verkostungsgremium die besten Portweine der drei Weingüter, die man darauf zwei Winter über in großen Holzfässern zur Reife legt.
Im zweiten Frühling nach der Lese werden die Weine erneut verkostet. Zeigen sie weiterhin die verlangte herausragende Qualität, werden sie zum Vintage-Blend vermählt, der die Struktur, Eleganz und Vielschichtigkeit der Vargellas-Weine mit Körper, Tiefe und der kraftvollen Frucht der Weine von Terra Feita und Junco vereint.
In diesem Stadium fällt die Entscheidung, ob ein Vintage Port „deklariert" wird. Dazu muss bereits der junge Blend eine außergewöhnliche Qualität zeigen: jugendliche Strenge gepaart mit einer enormen Tiefe der Aromen, Kraft und Struktur, die ihm erlauben, sich über Jahre und Jahrzehnte zur Essenz eines großen Portweines zu entwickeln: einem gereiften Taylor’s Port.
Im Durchschnitt deklariert Taylor’s drei klassische Vintage Ports pro Jahrzehnt.
Die Taylor’s Vintage Ports sind berühmt für ihre massive Struktur und aromatische Kraft, die sich jedoch stets mit dem charakteristischen Understatement präsentiert. Sie sind ultimative Sammlerweine, die über Jahrzehnte reifen, sich weiterentwickeln und dabei die Eleganz und Harmonie entfalten, die das Markenzeichen eines gereiften Taylor’s Vintage Port sind.
Vintage 2016
Insbesondere die Bedingungen in der Wachstums- und Reifephase haben im Jahr 2016 den Charakter der Weine geprägt: ihre Eleganz und Finesse ebenso wie die lebendige Säure und exquisite Qualität der Tannine. Der Frühling war ungewöhnlich nass mit kräftigem Regen und relativ kühlem Wetter im April und Mai. Hauptvorteil der reichen Niederschläge war, dass sie nach dem trockenen Vorjahr die Grundwasservorräte der Weinberge wieder auffüllten und die Reben für die folgenden heißen Sommermonate wappneten. In einigen Gebieten allerdings erschwerte das nasse Frühlingswetter die Ausbildung der Fruchtansätze und sorgte dadurch für markante Ertragseinbußen. Und es verzögerte den Reifebeginn.
Die frühesten Anzeichen der Veraison wurden erst um die zweite Juliwoche beobachtet. Ab Juli bis weit in den September herrschten Hitze und Trockenheit. Dennoch verlief die Entwicklung sehr langsam und gleichmäßig. Nach dem bereits späten Wachstumsbeginn waren die Trauben auch Ende August noch lange nicht reif. Wiederholter Regen Mitte September kam der Entwicklung sichtlich zugute. Wer die Lese bis nach dem Regen hinauszögern konnte, wurde mit perfekten Lesebedingungen und kühlen Nächten belohnt, die die Gärzeiten verlängerten und eine sanfte Extraktion ermöglichten. Für die Taylor’s Weingüter startete die Lese am 17. September 2016 in der Quinta de Vargellas, am 23. und 26. September folgten die Weingüter im Pinhão-Tal.
Der Port wird fachgerecht gelagert (Etikett, Kapsel und Füllstand siehe Fotos). Weine reifen mit dem Alter und es kommt zu geschmackliche Veränderungen. Entsprechend gibt es aufgrund des Alters keine Garantie mehr ob und wie schmackhaft / trinkbar der Wein noch ist. Das Geschmacksrisiko trägt ausschließlich der Käufer.
Der Wein enthält Sulfite und Alkohol. Der Wein ist für Schwangere und Minderjährige nicht geeignet.
Wein kann Allergene enthalten.