-40%

125 Berlin Neustrelitz Stralsund Reichsbahn Rbd Greifswald VBN Neddermeyer Bley

€ 18.21

Availability: 14 in stock
  • Rücknahme akzeptiert: ReturnsNotAccepted
  • Condition: Gebraucht

    Description

    Sie bieten auf
    B
    uch der Extraklasse über die renommierte Strecke...
    von Peter bley - rar und absolut vergriffen....:
    Verlag VBN Neddermeyer
    125 Jahre Eisenbahn
    Berlin - Neustrelitz - Stralsund
    Am 10. Juli vor 125 Jahren wurde die Berliner Nordbahn eröffnet. Sie führte zunächst nur vom Bahnhof Gesundbrunnen in Berlin über Oranienburg und die Mecklenburgisch-Strelitzsche Residenz Neustrelitz nach Neubrandenburg. Ab Anfang 1878 war sie dann durchgehend vom Stettiner Bahnhof in Berlin bis in die Hansestadt und preußische Festung Stralsund befahrbar.
    Mehr als 25 Jahre hatte der Kampf um diese Bahn schon gedauert, bis 1871 einer privaten Gesellschaft die Konzession für den Bau erteilt worden war, doch geriet diese Gesellschaft bald nach Baubeginn in die wirtschaftlichen Turbulenzen des Gründerkrachs. Der preußische Staat kaufte die unfertige Bahn 1874 und vollendete das Projekt bis zum Jahreswechsel 1877/78.
    Für das Wachstum der Gemeinden im nördlichen Umland von Berlin - Wittenau, Waidmannslust, Hermsdorf, Frohnau, Stolpe, Hohen Neuendorf, Birkenwerder, Borgsdorf, Lehnitz bis Oranienburg war die Nordbahn eine entscheidende Entwicklungsachse, vor allem, nachdem für den Vorortverkehr ein eigenes Gleispaar - die heutigen S-Bahn-Gleise - hergestellt und in diesem Zusammenhang auch die Gleise für den Fern- und Güterverkehr auf einen Bahndamm oder in einen Einschnitt verlegt sowie 1925 der elektrische S-Bahn-Verkehr nach Oranienburg aufgenommen waren.
    Der Fernverkehr auf der Nordbahn stand jahrzehntelang im Schatten der Konkurrenzroute, die seit 1863 von Berlin über Pasewalk nach Stralsund führte. Erst seit den 1960er Jahren hat die Nordbahn zwischen Berlin und Neustrelitz als Teil der von der DDR erbauten Abfuhrbahn des Hafens Rostock große Bedeutung erlangt.
    Der thematische Bogen des Buches spannt sich von der Gründungszeit der Bahn bis in unsere Tage. Besondere Aufmerksamkeit gilt neben der Privatbahnzeit Aspekten der Berliner- und Brandenburger Eisenbahngeschichte, also der Teilstrecke der Nordbahn zwischen Berlin und Fürstenberg. Das Buch enthält zahlreiche Faksimiles, zeitgenössische Berichte sowie über 300 Abbildungen, davon fast 100 in Farbe, die dem Leser auch visuell 125 Jahre "Nordbahngeschichte" nahe bringen.
    Erschienen im August 2002
    144 Seiten
    Format 21 x 29,7 cm
    Festeinband
    144 Seiten
    825 Gramm
    historisch wertvoll...
    Zustand: Gebraucht, aber soweit absolut top in Ordnung, nur einmal gelesen
    Rarität - absolutes Sammlerobjekt!
    Versand nach Zahlungseingang und nur innerhalb BRD
    Dies ist ein privater Verkauf, d.h. keine Garantie, kein Umtausch, keine Gewähr.
    Viel Spaß beim Bieten!